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Schulfach Glück

Glück ist ein Gefühl, Glück ist Wohlbefinden, Glück ist Zufriedenheit. Für Erwachsene, wie auch für Kinder.

Für eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft und um seinen eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden, ist es daher wichtig, sich selbst gut zu kennen. Denn nur mit einer starken Persönlichkeit und einem reflektierten Selbstkonzept kann man kompetente Entscheidungen für ein gelingendes Leben treffen und damit glücklich sein.

Im Rahmen von AGs und Ateliers an Schulen biete ich das Konzept des Glücksunterrichts an. Dabei vermittle ich den Kindern, was Glück eigentlich bedeutet und wie man damit umgehen kann, wenn es nicht so läuft, wie wir uns das vorgestellt haben und wie sie zum eigenen Glücksgestalter werden können.

Glück ist trainierbar und wir steigern dadurch unsere Resilienz-Fähigkeit. Mit spielerischen und kreativen Übungen lernen die Kinder sich besser kennen, wissen um ihre Stärken, lernen Bedürfnisse zu äußern. Wir beschäftigen uns mit unseren Gefühlen und denen der anderen und lernen, wie wir gut miteinander umgehen können. Dadurch entwickeln wir ein gesundes und starkes Selbstwertgefühl und steigern unsere Sozialkompetenz. Studien zeigen, dass durch die Vermittlung von Glücks-Unterricht Kinder lernen, wie sie ihren Fokus auf das Positive ausrichten können und wie sie mit Negativem besser umgehen können. Diese sogenannten Glücks-Kinder erleben eine schöne Schulzeit und können gestärkt in das reale Leben gehen.

Was sind die Ziele?

Die Kinder entwickeln ein gesundes Selbstwertgefühl und wissen um ihre Stärken und Schwächen, die sie auch annehmen können. Sie haben gelernt, ihre Bedürfnisse zu formulieren, Verantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen zu übernehmen und sich Unterstützung zu holen wo nötig. Sie können besser in Beziehung zu sich selbst und zu anderen treten und entwickeln Strategien im Umgang mit herausfordernden Lebenssituationen. Die Kinder erfahren, dass sie selbst der Gestalter ihres eigenen glücklichen Lebens sind.

Bedeutung für die Schulgemeinschaft

  • Studien zeigen, dass die sogenannten Glücks-Schüler die gelernten Methoden zur Selbstreflexion und Lebensgestaltung in die gesamte Schulgemeinschaft mit einspeisen.
  • So können Mobbing und Gewaltbereitschaft abnehmen und die Schule noch mehr ein Ort werden, in dem Freiheit, Sicherheit und Selbstwirksamkeit erfahren werden kann.
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Glück ist eine Frage der Haltung

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